Wenn das Leben dir Zitronen gibt...

...mach Limonade daraus. Diesen Spruch kenne ich seit meiner frühen Kindheit. Er enthält zugleich so viel Lebensweisheit: Wenn es gerade nicht gut für dich läuft, verzweifle nicht daran, sondern mache das Beste daraus! Natürlich ist das leichter gesagt als getan, vor allem wenn man eine dauerhafte Benachteiligung gegenüber anderen hat.

Der Pakistaner Muhammad Ikram beispielsweise wurde ohne Arme geboren; das ist ein erhebliches Handicap im Alltag. Trotzdem spielt der 32-Jährige leidenschaftlich gerne Billard und das sogar auf Weltniveau! Seit er ein Teenager war, ist er vom sogenannten Snooker begeistert. Er entwickelte eine ganz eigene Technik die Billardkugeln auch ohne Queue ganz gezielt einzulochen; mit seinem Kinn. Mittlerweile ist er darin so gut, dass er mit seinen Videos im Internet große Bekanntheit erlangt hat; auch über Pakistan hinaus. An offiziellen Wettbewerben kann Muhammad allerdings (noch) nicht teilnehmen, weil das Berühren der Kugeln mit dem Körper verboten ist. Dafür ist er in dem Lokal, wo alles angefangen hat, ein gern gesehener Gast, der selbstverständlich kostenlos spielen darf :-)

©Tagesschau.de

Schön, wieder eine gute Nachricht aus dem mittleren Osten zu lesen. Vor allem, wenn darin so viel Lebensmut zu finden ist! Muhammad hat's verstanden: "Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus." Alle Achtung für diese Leistung!! :-)