Olympia im Kleinen

Olympia im Kleinen

Kennst du die Bundesjugendspiele? Für mich als eher unsportlicher Schüler eine der ätzendsten Veranstaltungen im Jahr: Seit 1979 sind alle Schüler:innen eines Jahrgangs bis zur Oberstufe verpflichtet, einmal im Jahr in verschiedenen sportlichen Disziplinen Punkte zu sammeln. Am Ende bekam man dann seine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde. Dreimal darfst du raten was ich meistens bekommen habe...
Wie dem auch sei haben die Bundesjugendspiele ja auch einen Sinn, der sich mir als Kind und Jugendlicher zwar noch nicht erschlossen hat, den ich aber mittlerweile wertzuschätzen weiß: Die Bildung von Fitness und Teamgeist durch sportliche Betätigung.

Etwas ähnliches möchte man auch mit den olympischen Spielen erreichen. Dort geht es zusätzlich noch um Völkerverständigung und internationale Zusammenarbeit.
Doch so wie mir eine Ehrenurkunde verweigert blieb, können sich auch die meisten Sportler:innen nicht für eine Teilnahme an den olympischen Spiele qualifizieren.
Doch davon ließen sich die Kinder und Jugendlichen aus syrischen Flüchtlingslagern nicht entmutigen: Mit Unterstützung der syrischen Wohltätigkeitsorganisation Benefits richteten sie die Olympischen Zeltspiele aus, bei denen junge Leute aus 12 Flüchtlingslagern gegeneinander antraten; ganz im Sinne und Geiste von Olympia. 
Von Morgens bis nach Sonnenuntergang wetteiferten die 120 jungen Athleten, bejubelt von den erwachsenen Zuschauer:innen, miteinander und hatten dabei "so viel Spaß", wie der 12-jährige Walid Mohammed al-Hassan zu berichten weiß.
Auf der Instagramseite vom Stern gibt es schöne Bilder davon: https://www.instagram.com/p/CSWMrQCKY9x/

Auch wenn das Ziel dieser Aktion des Wohltätigkeitsvereins hauptsächlich darin bestand, international auf die Not der Lagerbewohner:innen aufmerksam zu machen, so war es trotzdem eine tolle Aktion für die Kinder, deren Alltag bei weitem nicht so unbeschwert ist, wie es meiner als Kind war. Wer weiß? Unter diesen Umständen hätte vermutlich sogar ich Spaß an den Bundesjugendspielen gehabt... :-)