Mini-Sonntagsimpuls von Franz-Josef Wolf

Mini-Sonntagsimpuls von Franz-Josef Wolf

MINI_IMPULS … am Sonntag: 15/08/2021

"Die drei Siebe des Sokrates"

Anmerkung: O.K. ... Nicht mehr ganz neu. Und vielleicht auch nicht von Sokrates. Aber immer noch weise. Und vor allem: Immer noch hilfreich!
--------
Eines Tages kam voller Eile 🏃🏻‍♂️ ein Mann 👨🏻 zu Sokrates dem Weisen 👴🏼 gelaufen und sagte aufgeregt: 🥵

👨🏻 „Hey Sokrates, ich muss dir unbedingt was erzählen!“

Sokrates 👴🏼
„Einen Moment! ... Hast du das, was du mir erzählen willst, geprüft, dass es wahr ist?“
Der Mann 👨🏻
„Nein, ich habe es gerade erst erzählt bekommen …“

👴🏼 „Na gut. Wenn es nicht sicher wahr ist, was du mir erzählen möchtest, ist es wenigstens gut?“
👨🏻 „Nein, ganz im Gegenteil …“

👴🏼 „Dann ist es sicher wichtig und notwendig, es mir zu erzählen, was dich so aufregt?“
👨🏻 „Notwendig nun gerade nicht … und wichtig auch nicht.“

👴🏼 „Also mein Freund, wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig oder wichtig ist, so lass es lieber sein und belaste dich und mich nicht damit.“

Sprach Sokrates weise, lächelte und schwieg. 😊 



Danke an meinen Kollegen Franz-Josef Wolf für diesen Impuls!