Leckere Verpackungen

Leckere Verpackungen

Wie oft habe ich bisher über Plastik geschrieben? Vermutlich schon viel zu oft. Darum werde ich jetzt auch nicht darüber schreiben, wie schädlich Plastik für die Umwelt ist usw....

Stattdessen möchte ich darüber schreiben, dass ein Startup-Unternehmen aus London kompostierbare, plastikartige Verpackungen vorgestellt hat. Tatsächlich ist die Verpackung der Erfinder Rodrigo Garcia Gonzalez und Pierre Paslier nicht nur kompostierbar, sondern sogar essbar. Möglich machen das Braunalgen, die als Ausgangsmaterial dienen.

Bedenkt man den Nutzungszeitraum von Kunststoffverpackungen im Vergleich zur Zeit und Energie, die zu deren Entsorgung benötigt wird, sind alternative Verpackungsmethoden mehr als sinnvoll. Nicht ohne Grund wird diese Erfindung seit 2013 von verschiedenen Europäischen Investoren gefördert. Innovationen wie diese helfen uns - neben allem persönlichen Engagement - das Klimaziel vielleicht doch nicht zu erreichen :-)