Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl

Bald ist Bundestagswahl. Wir stehen also wieder vor der Wahl unsere zukünftigen Anführer:innen zu bestimmen. Die Partei mit den meisten Stimmen stellt in der Regel den/die Bundeskanzler:in. Doch wen sollte man wählen? Das ist wohl die Masterfrage...

Wenn man kein:e Traditionswähler:in ist, der/die aus Prinzip immer die gleiche Partei wählt, ist es hilfreich zu wissen, welche Partei am besten zu einem passt. Um das herauszufinden gibt es nützliche Tools, wie den "Wahl-O-Mat" der Bundeszentrale für politische Bildung, der übrigens heute online gegangen ist.
Außerdem soll jetzt auch die App "+me" dabei helfen, die passendste Partei für sich und seine Ansichten zu finden. Die App erlaubt es nämlich, den Parteien individuelle Fragen zu stellen. Die beliebtesten Fragen werden dann von den Parteien beantwortet. Die App gibt es kostenlos in den bekannten App-Stores.

Es ist nicht leicht eine passende Partei zu finden. Erst einmal gibt es nur wenige, die wirklich eine Chance haben eine Regierungsbeteiligung zu bekommen und von denen wird wohl keine zu 100% zu den eigenen Ansichten passen. Entweder man geht an dieser stelle Kompromisse ein oder man sucht sich eine kleine Partei, die zwar (noch) keine Chance hat, aber dafür wirklich zu einem passt. Beides ist absolut legitim. Hauptsache ist auf alle Fälle, dass du wählen gehst! Eine Demokratie ohne Wahl ist eine Diktatur und das geht in den seltensten Fällen gut aus, wie wir wissen....
Darum wünsche ich dir eine gute Wahl am 26. September 2021 (oder früher per Briefwahl) :-)