Das Virus auf den Mond schießen

Wer schon mal einen Corona-Selbsttest gemacht hat weiß, vor welchen Herausforderungen man da gestellt wird. Man braucht zwar keinen Doktortitel, um ihn richtig durchzuführen, aber die Verwendung ist doch alles andere als intuitiv und selbsterklärend. Umso größer waren die Befürchtungen von mir und einigen Lehrer:innen an meiner Schule, die diese Tests u.a. mit den Schüler:innen des 5. Jahrgangs durchführen sollten. Letztlich hat es besser funktioniert, als wir befürchtet hatten, aber es brauchte für einen Durchgang mit 15 Schüler:innen rund 90 Minuten, bis auch der Letzte ein verlässliches Ergebnis vor sich liegen hatte.

Jetzt sind die Schüler:innen des 5. Jahrgangs zwischen 10-12 Jahre alt, mit Grundschul- oder gar KITA-Kindern stelle ich mir das ganze noch sehr viel schwieriger vor. Um auch dieser Zielgruppe die Durchführung von Selbsttests näher zu bringen, hat die allseits beliebte Augsburger Puppenkiste ein besonderes Stück mit Kasperl in der Hauptrolle kreiert: Schritt für Schritt, angefangen beim Händewaschen vor dem Test bis hin zur Auswertung der Ergebnisse, zeigt "Dr. Kasperl", worauf man beim Selbsttest achten muss. Sogar eine grüne Coronavirus-Marionette kommt dort zu Wort: "Ach wie gut, dass jeder weiß, dass ich Coronavirus heiß'. Lass euch husten, lass euch schnupfen. Ja, ich steck' euch alle an." Diesem Spuk bereiten Kasperl und Erdmännchen Erwin in dem Stück mit einer Rakete und einem Selbsttest ein Ende.

Ein unterhaltsames und anschauliches Erklärvideo speziell für Kinder, die in vielen Bundesländern nur mit einem regelmäßigen negativen Test am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen dürfen.
Als ich im März 2020 mit meinem regelmäßigen guten Nachrichten angefangen habe, hatte ich niemals damit gerechnet, dass uns das Virus so lange beschäftigen wird. Viel Frust und Zorn sind dadurch und durch die damit einhergehenden Maßnahmen entstanden. Aber es macht auch einige positive Dinge möglich, wie dieses Video hier und viele andere Sachen, von denen ich auf meinem Blog schon geschrieben habe und sicherlich auch noch schreiben werde, zeigen :-)